Der Nikolaus war da!

 

Wie jedes Jahr verteilte der Nikolaus einen gefüllten Sack voller Leckereien an die Grundschüler der Grundschule Gräfenhausen.

Dieses Jahr haben sich die Kinder über Schokolade, Bio Mandarinen, Nüsse und einen Spielzeugspinner gefreut.

Der Inhalt wurde gespendet von:

Dr. Steegmayer aus Birkenfeld

Birke aus Birkenfeld

Goldschmiedewerkstätte König aus Straubenhardt/Conweiler

Karl-Heinz Jung aus Gräfenhausen

 

Vielen Dank für die großzügige Spende und die Organisation von unserem Förderverein!

 

Categories: Allgemein

Auftritt Weihnachtsmarkt 2019

Unsere Chor – und Flötenkinder hatten wieder einen kleinen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Birkenfeld. Unter der Leitung von Frau Langmann und Frau Heinemann-Grüder haben die Kinder einige Flötenstücke und Lieder vortragen.

 

Categories: Allgemein

Laterne! Laterne!

Am 12.11.19 trafen sich bei Einbruch der Dunkelheit die Lehrer und Schüler der Grundschule Gräfenhausen mit ihren bunten, leuchtenden Laternen auf dem Schulhof. Zahlreiche Eltern, Geschwister und Großeltern sind der Einladung gefolgt um gemeinsam mit Ihren Kindern zuerst die Aufführung der Schüler vom St. Martin anzuschauen und im Anschluss dann gemeinsam eine große Runde durch Obernhausen und Gräfenhausen mit ihren Laternen zu laufen. An vielen Stationen wurde mit Gitarre und Flöte gemeinsam gesungen bevor es weiter zum nächsten Haltepunkt ging.

Am Schulhof wurden dann alle durstigen und hungrigen Wanderer mit Punsch, Glühwein, Bratwürsten und Brezeln vom Förderverein versorgt und zu einem netten Beisammensein eingeladen.

Vielen Dank an alle Helfer für diesen gelungenen Laternenumzug.

 

Categories: Allgemein

Wir sind eine Notinsel

Herr Thomas Müller, Notinselbeauftragter des Lions Club Pforzheim Johannes Reuchlin,  besuchte uns am  24.10.2019 und hat uns über das Projekt „die Notinsel“ aufgeklärt.

Mit Freude können wir nun verkünden, dass die Grundschule Gräfenhausen eine Notinsel ist.

Categories: Allgemein

Unsere neuen Erstklässler sind da!

Lange hatten sie darauf gewartet. Am Freitag, den 13.September 2019 war es dann endlich soweit. Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Grundschule Gräfenhausen durften ihren ersten Schultag feiern.

Gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten hatten sich die Kinder der ersten Klasse um 9.00 Uhr in der Michaelskirche versammelt, um dort Gottes Segen für ihre bevorstehende Schulzeit zu empfangen. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Pfarrer Kraft für den schönen und fröhlichen Gottesdienst.

In der Sixthalle wurden die „Neuen“ gebührend von Schülern der Klasse 2 und einem Theaterstück begrüßt.

Die Kinder bekamen großen Applaus für ihre schauspielerische Vorstellung.

Zum Schluss wurde noch das Schultütenlied gesungen.

Dann kam der große Augenblick. Die Erstklässler wurden von der Schulleiterin Frau Simon namentlich aufgerufen und von der Klassenlehrerin Frau Wandschneider-Yilmaz herzlich willkommen geheißen.

Stolz, mit dem neuen Schulranzen auf dem Rücken, gingen die Kinder in ihre erste Schulstunde. Die Eltern und Verwandten wurden während dieser Zeit von den Eltern der Klasse 2 ausgezeichnet verköstigt.

Ein besonderer Dank gilt deshalb den Eltern der Klasse 2 und den Schülerinnen und Schülern für ihre tollen Beiträge zum Einschulungstag.

 

Categories: Allgemein